Futterplan

Es gibt auf dieser Welt schon genug starre und bis auf das letzte „I-Tüpfelchen“ ausgearbeitete Futterpläne die hier nicht zum 1000mal wiederholt werden sollen. Trotzdem werden einige Neueinsteiger leichter in die Thematik des Rohfütterns kommen wenn Sie sich einmal ein paar Tabellen angeschaut haben. So soll es dann auch hier ein paar dieser „Pläne“ geben um den Grundstein an Ideen zu legen. In der Regel werden Futterpläne bereits nach den ersten 3-4 Wochen überflüssig, weil man automatisch ein Gefühl dafür entwickelt wie man die täglichen Mahlzeiten zubereitet. Du wirst sehen es läuft schneller als man denkt alles wie von selbst. Einiges sollte aber doch grundsätzlich immer beachtet werden und das ist wichtiger als der korrekt ausgetüftelte Futterplan. Daher hier die wichtigen Details!

Grundsätzliches:

Man sagt, dass ein Hund bei normaler körperlicher Anstrengung etwa 3% seines Körpergewichtes täglich an Nahrung zu sich nehmen sollte.
Davon sollten 80% Fleisch, Innereien und rohe, fleischige Knochen (davon anteilig: 40%Fleisch, 13% Pansen, 13% Innereien, 13% RFK) sowie 20% Gemüse und Obst sein.
(wobei der Schwerpunkt auf Gemüse und nicht auf Obst liegen sollte).

Zu unbedingt zu fütternden Innereien zählen: vorrangig Leber und  Niere und nebensächlich Milz und Lunge.
Herz zählt nicht zu den inneren Organen, da es sich um reines Muskelfleisch handelt, und sowohl von den Mineralien, als auch den Vitaminwerten dem reinen Muskelfleisch von Rind, Huhn, Lamm oder Pferd sehr nah ist.
Dasselbe gilt auch für Hähnchenmägen und Putenmägen. Sie zählen ebenfalls als reines Muskelfleisch.

Bei einem erwachsenen oder jugendlichen Hund mit 30kg Körpergewicht wären das also täglich ca.900g Nahrung. Davon 720g Fleisch, Pansen, Innereien und RFK , sowie 180g Gemüse und Obst.
Diese Mengen sind ca.-Angaben, die sich bei jedem einzelnen Hund natürlich anders verhalten. Sie sollten als ungefähre Kalkulation dienen, nicht als Gesetz!

Wenn dein Hund älter wird und sich nicht mehr so viel bewegt, dann solltest du die Verhältnisse auf 60% Fleisch, Pansen, Innereien und RFK sowie 40% Gemüse und Obst ändern.

Wenn du noch einen Welpen hast, solltest du das Verhältnis ebenfalls ändern auf:
80% RFK, Fleisch und Innereien (davon anteilig: 30% RFK, 25%Fleisch und 25% Innereien und Pansen), sowie 20% Gemüse und Obst.
Hier empfiehlt es sich den Welpen wöchentlich zu wiegen und so seine Mahlzeit seinem Gewicht anzupassen.

  • Je abwechslungsreicher die einzelnen Bestandteile der Mahlzeit sind desto besser.
  • Mind. 3-4 Mal wöchentlich solltest du fleischige Knochen füttern.
  • Gib sie niemals gekocht, gebraten oder gegrillt.
  • Gib ebenfalls niemals Knochen an denen kein Fleisch mehr ist. Der Hund benötigt den „Schlüsselreiz Blut“ um ausreichend Magensäure für die Verdauung der Knochen zu produzieren.
  • Schweinefleisch grundsätzlich nur gekocht oder gebraten geben
  • Gib das Fleisch in großen Stücken, nicht gewolft und nicht in langen Streifen. Dein Hund möchte schließlich reißen und kauen und die Zähne dabei putzen!
  • Nahrungszusätze sind bei abwechslungsreicher Fütterung nicht notwendig
  • Fleisch und Getreide sollten nicht zusammen in einer Mahlzeit gegeben werden da es häufig zu Blähungen kommt.
  • Getreide ist nicht notwendig zu füttern. Viele Hunde reagieren sogar allergisch auf Getreide.
  • Es ist sinnvoll ab und zu einen Fastentag einzulegen, da der Wildcanide auch selten so viel Beute macht das er täglich Fleisch fressen kann, und der Organismus des Hundes dadurch einen Tag zum regenerieren bekommt. An diesem Tag kann gar nichts, oder aber zumindest kein Fleisch/fleischiger Knochen gefüttert werden. Gemüse/Obstbrei mit leicht verdaulichem Hüttenkäse, Ziegenmilchjoghurt, Schafmilchjoghurt oder Magerquark sind eine Alternative für Hundehalter die es gar nicht aushalten können Ihrem 4-beiner nichts zu geben.
  • Fleisch, Obst, Gemüse, Öle und Milchprodukte die gefüttert werden können/dürfen findest du ausführlich in den entsprechenden Rubriken und in Kurzform unter den jeweiligen Futterplänen.
  • Gemüse und Obst sind grundsätzlich zu pürieren oder zu kochen, um die Struktur der pflanzlichen Zelle aufzubrechen. Nur so kann der Hund sie überhaupt verwerten (dies geschieht ansonsten im Magen des Beutetieres). Am einfachsten kann man hierfür einen Entsafter benutzen. Trester und Saft fügt man einfach nach dem Entsaften wieder zusammen und hat so auch bei hartem Gemüse schnell einen Brei hergestellt. Gekochtes Gemüse hat durch das Erhitzen schon an Vitaminen verloren, und ist somit dem pürieren nicht vorzuziehen, es sei denn dein Hund verträgt rohes Gemüse nicht sonderlich gut oder ist schon sehr alt. Ein Thermomix kann natürlich ebenfalls die Arbeit für das Zerkleinern übernehmen sofern er sich eh im Haus befindet.
  • Hochwertige Öle sind sehr wichtig für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine im Gemüse und Obst. Also den Gemüse/Obstbrei nie ohne einen Esslöffel Öl servieren.
  • Wenn Zeit und Masse fehlen, kann alternativ auch ein Babygläschen gefüttert werden, und mit Gemüse aus der Dose (Möhren, Erbsen) ergänzt werden.
  • Wenn wegen bitterer Gemüsesorten der vegetarische Brei abgelehnt wird, kann man ihn gut mit etwas Honig anreichern. Meistens wird er dann lieber genommen.
  • Bei Durchfall sind gekochte Möhren die beste Naturmedizin! Aber bitte dafür geschnitten ca.2h köcheln lassen damit die Oligofructosen auch für die Darmwände aufgeschlüsselt werden können.
  • Bitte Banane und Honig nicht zusammen verfüttern (nicht gut für die Zähne)

Wenn du dich entschieden hast deinen Hund getreidefrei zu ernähren findest du hier ein paar Vorschläge jeweils unterteilt für Welpen, jungendliche und erwachsene Hunde, sowie alte Hunde.

 

Welpen großer Rassen ca.10kg schwer

Gesamtnahrungsmenge: etwa 5-7%des Körpergewichtes, also 500-700g.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.100g-140g) und 80% verteilt auf fleischige Knochen, Fleisch, Pansen, Innereien . Von 400g-560g tierischen Erzeugnissen sollten somit ca:
150g RFK, 140g Fleisch und 140g Pansen und Innereien gefüttert werden.

Bitte verstehe diese Angaben als Richtwerte, nicht als Gesetz. Sobald du feststellst dass dein Welpe zu dick wird (du kannst die Rippen nicht mehr fühlen), füttere max.5% (ggf. sogar nur 4%)  des Körpergewichts.
Ist das Gegenteil der Fall und bei deinem Welpen kann man schon die Rippen sehen, dann gib ihm mehr zu fressen. Im Notfall bis zu 9% des Körpergewichts.
Dein Welpe macht sehr unterschiedliche Wachstumsschübe durch, sodass eine präzise Mengenangabe pauschal hier nicht möglich ist. Auch sind die unterschiedlichen Rassen bereits im Welpenalter sehr unterschiedlich agil.
Ein Terrier wird somit immer mehr Energie verbrennen als ein Berner Sennenhund.
Wichtig ist dass du niemals das Augenmaß, bzw. den kritischen Blick auf die Figur deines Welpen aus dem Blickfeld verlierst.
Es empfiehlt sich die Nahrungsmenge in mind. 4 Rationen den Tag über verteilt zu geben, damit kein Hungergefühl aufkommt. Püriere den Gemüsebrei morgens für den kompletten Tag und stelle ihn in den Kühlschrank. Er sollte allerdings (genau wie fleischige-Knochen + Fleisch, sowie Innereien) immer bei Zimmertemperatur gefüttert werden. Gib deinem Welpen zum Auslecken auch gerne ab und an mal einen Markknochen. Achte aber darauf, dass er nicht zu eng ist, damit er ihn sich NICHT über den Ober-oder Unterkiefer schieben kann. Markknochen haben viel Fett und machen damit auch gerne weicheren Stuhl.

Montag:
Gemüsebrei aus: Möhre, Blattsalat, Kohl, Stangensellerie, Apfel +1TL Olivenöl. 
Fleisch und RFK: Putenhals +Hühnerfleisch, Innereien/Pansen

Dienstag:
Gemüsebrei aus: Rote Bete, Möhre, Zucchini, Kohlrabi ggf.Honig +1TL Leinöl.
Fleisch und RFK: Lammrippen +Lammfleisch, Innereien/Pansen

Mittwoch: 
Gemüse/Obstbrei aus:
Birne, Zucchini, Kiwi, Banane, Kohl+ 1TL Lachsöl
Fleisch und RFK: Hühnerhälse +Rindfleisch, Innereien/Pansen Markknochen zum Auslecken.

Donnerstag:
Gemüsebrei aus: Möhre, Birne, Blattsalat, Rucola, Rote Bete +1TL Rapsöl.
Fleisch und RFK: Wildfleisch +Hühnerkarkasse, Innereien/Pansen

Freitag
Gemüsebrei aus: Möhre, Blattsalat, Banane, Beeren, Kürbis +1TL Nachtkerzenöl.
Fleisch und RFK: Hühnerflügel+Geflügelherzen, Innereien/Pansen

Samstag:
Gemüsebrei aus: Apfel, Möhre, Stangensellerie, Kürbis, Kohl+1 rohes Ei+1TL Nussöl.
Fleisch und RFK: Hühnerhälse+Wildfleisch, Geflügelherzen, Innereien/Pansen

Sonntag
Gemüsebrei aus: Stangensellerie, Zucchini, Rote -Bete, Möhre, Apfel  +1TL Lachsöl.
Fleisch und RFK: Wildrippen+Wildfleisch, Pansen, Innereien Markknochen zum Auslecken.

 

Junghunde im Wachstum mit 6 Monaten und 18kg

Gesamtnahrungsmenge: 3%des Körpergewichtes, also 540g. Da er noch im Wachstum ist kann auch gerne die Menge auf 600g erhöht werden.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.120g) und 80% RFK+Fleisch, Innereien und Pansen. Von 480g tierischen Erzeugnissen ca.140g fleischige Knochen,120g Fleisch, 120g Innereien und Pansen.
Es empfiehlt sich die Nahrungsmenge in mind. 2-3 Rationen den Tag über verteilt zu geben.

Gemüse-/Obstbrei aus folgenden Sorten herstellbar:
Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Blattsalat, Blumenkohl, Fenchel, Grünkohl, Gurken, Kirschen, Kiwi, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Möhren, Mirabellen, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Rote Bete, Rotkohl, Rucola, Rosenkohl, Steckrüben, Weißkohl, Stangenellerie, Spinat, Zucchini, Zwetschgen.

Zusätzlich zum Brei je ein EL. folgender, möglicher Öle z.B.:
Olivenöl
Lachsöl
Nussöl
Nachtkerzenöl
Dorschlebertran
Leinöl
Weizenkeimöl

Montag:
Gemüsebrei: wie bei “Welpen großer Rassen” herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Putenfleisch,Hühnerhälse, Innereien/Pansen und ein Markknochen zum Auslecken.

Dienstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Saumfleisch, Wildrippe, Innereien/Pansen.

Mittwoch:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Putenmägen/Putenherzen, Putenhals, Innereien/Pansen, und ein Markknochen
                            zum Auslecken.

Donnerstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: grüner Pansen+1rohes Ei,Hühnerkarkassen/Hühnerhälse, Innereien/Pansen.

Freitag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Lammfleisch, Ochsenschwanz/Kalbsbrustbein, Innereien/Pansen

Samstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Wildfleisch, Hühnerflügel, Innereien/Pansen.

Sonntag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Fisch oder Wildfleisch, Lammrippen oder Fischköpfe, Innereien/Pansen.


Erwachsene Hunde mit 30kg (kastrierter Rüde, dicklich)

Gesamtnahrungsmenge: 2% des Körpergewichtes, also 600g.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.120g-160g) und 80% fleischige Knochen, Fleisch, Innereien und Pansen. Anteil tierischer Erzeugnisse ca:450g, davon: 130g Fleisch, und je 100g Pansen, RFK und Innereien.
Aufgrund der Kastration und der damit verbundenen hormonellen Umstellung und des veränderten Stoffwechsels setzt der Rüde gerne und schnell an. Aus diesem Grund wird die Fleischmenge etwas reduziert und die Gemüse-und Obstmenge erhöht, damit kein Hungergefühl aufkommt. Füttere ruhig 2xtäglich.

Gemüse-/Obstbrei aus folgenden Sorten herstellbar: Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Blattsalat, Blumenkohl, Fenchel, Grünkohl, Gurken, Kirschen, Kiwi, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Möhren, Mirabellen, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Rote-Bete, Rotkohl, Rucola, Rosenkohl, Steckrüben, Weißkohl, Sellerie,
Spinat, Zucchini, Zwetschgen.

Zusätzlich zum Brei je ein EL. folgender, möglicher Öle z.B.:
Olivenöl
Lachsöl
Nussöl
Nachtkerzenöl
Dorschlebertran
Leinöl
Weizenkeimöl

Montag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Putenfleisch, Hühnerhälse, Innereien/Pansen   

Dienstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Reh-Rippen, Wildfleisch, Innereien/Pansen

Mittwoch:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Rindfleisch (durchwachsen), Hühnerkarkassen, Innereien/Pansen

Donnerstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hähnchenherzen/Putenmägen, Lammrippen, Innereien/Pansen

Freitag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: 1rohes Ei, Fisch (komplett) oder Lammfleisch und Lammrippen.

Samstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Reh-Rippen, Wildfleisch, Innereien/Pansen.

Sonntag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Putenhälse, Rindfleisch (durchwachsen), Innereien/Pansen

 

Erwachsene, gesunde und aktive Hunde mit 35kg

Gesamtnahrungsmenge: 3% des Körpergewichtes, also etwa 1000g.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.200g) und 80% fleischige Knochen+ Fleisch, Innereien und Pansen ca.800g Gesamtmenge tierischer Erzeugnisse. Davon: 400g Fleisch und jeweils 130g Pansen, RFK und Innereien.

Diese Hunde sind am einfachsten umzustellen auf die Rohfütterung. Beachte lediglich die Vielfalt und die Abwechslung die du in ihre tägliche Fütterung einbringen solltest. Es ist auch in Ordnung deinen Hund nur 1xtäglich zu füttern sofern er das verträgt. Auch 1 Fastentag pro Woche empfiehlt sich, an dem du gar nichts fütterst.
Füttere nicht zu mageres Fleisch. Dein Hund gewinnt die Energie aus den Fettanteilen des Futters!
Gerade agile Hunde benötigen einen höheren Fettanteil.

Gemüse-/Obstbrei aus folgenden Sorten herstellbar:
Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Blattsalat, Blumenkohl, Fenchel, Grünkohl, Gurken, Kirschen, Kiwi, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Möhren, Mirabellen, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Rote Bete, Rotkohl, Rucola, Rosenkohl, Steckrüben, Weißkohl, Sellerie, Spinat, Zucchini, Zwetschgen.

Montag:

Es gibt auf dieser Welt schon genug starre und bis auf das letzte „I-Tüpfelchen“ ausgearbeitete Futterpläne die hier nicht zum 1000mal wiederholt werden sollen. Trotzdem werden einige Neueinsteiger leichter in die Thematik des Rohfütterns kommen wenn Sie sich einmal ein paar Tabellen angeschaut haben. So soll es dann auch hier ein paar dieser „Pläne“ geben um den Grundstein an Ideen zu legen. In der Regel werden Futterpläne bereits nach den ersten 3-4 Wochen überflüssig, weil man automatisch ein Gefühl dafür entwickelt wie man die täglichen Mahlzeiten zubereitet. Du wirst sehen es läuft schneller als man denkt alles wie von selbst. Einiges sollte aber doch grundsätzlich immer beachtet werden und das ist wichtiger als der korrekt ausgetüftelte Futterplan. Daher hier die wichtigen Details!

Grundsätzliches:

Man sagt, dass ein Hund bei normaler körperlicher Anstrengung etwa 3% seines Körpergewichtes täglich an Nahrung zu sich nehmen sollte.
Davon sollten 80% Fleisch, Innereien und rohe, fleischige Knochen (davon anteilig: 40%Fleisch, 13% Pansen, 13% Innereien, 13% RFK) sowie 20% Gemüse und Obst sein.
(wobei der Schwerpunkt auf Gemüse und nicht auf Obst liegen sollte).

Zu unbedingt zu fütternden Innereien zählen: vorrangig Leber und  Niere und nebensächlich Milz und Lunge.
Herz zählt nicht zu den inneren Organen, da es sich um reines Muskelfleisch handelt, und sowohl von den Mineralien, als auch den Vitaminwerten dem reinen Muskelfleisch von Rind, Huhn, Lamm oder Pferd sehr nah ist.
Dasselbe gilt auch für Hähnchenmägen und Putenmägen. Sie zählen ebenfalls als reines Muskelfleisch.

Bei einem erwachsenen oder jugendlichen Hund mit 30kg Körpergewicht wären das also täglich ca.900g Nahrung. Davon 720g Fleisch, Pansen, Innereien und RFK , sowie 180g Gemüse und Obst.
Diese Mengen sind ca.-Angaben, die sich bei jedem einzelnen Hund natürlich anders verhalten. Sie sollten als ungefähre Kalkulation dienen, nicht als Gesetz!

Wenn dein Hund älter wird und sich nicht mehr so viel bewegt, dann solltest du die Verhältnisse auf 60% Fleisch, Pansen, Innereien und RFK sowie 40% Gemüse und Obst ändern.

Wenn du noch einen Welpen hast, solltest du das Verhältnis ebenfalls ändern auf:
80% RFK, Fleisch und Innereien (davon anteilig: 30% RFK, 25%Fleisch und 25% Innereien und Pansen), sowie 20% Gemüse und Obst.
Hier empfiehlt es sich den Welpen wöchentlich zu wiegen und so seine Mahlzeit seinem Gewicht anzupassen.

  • Je abwechslungsreicher die einzelnen Bestandteile der Mahlzeit sind desto besser.
  • Mind. 3-4 Mal wöchentlich solltest du fleischige Knochen füttern.
  • Gib sie niemals gekocht, gebraten oder gegrillt.
  • Gib ebenfalls niemals Knochen an denen kein Fleisch mehr ist. Der Hund benötigt den „Schlüsselreiz Blut“ um ausreichend Magensäure für die Verdauung der Knochen zu produzieren.
  • Schweinefleisch grundsätzlich nur gekocht oder gebraten geben
  • Gib das Fleisch in großen Stücken, nicht gewolft und nicht in langen Streifen. Dein Hund möchte schließlich reißen und kauen und die Zähne dabei putzen!
  • Nahrungszusätze sind bei abwechslungsreicher Fütterung nicht notwendig
  • Fleisch und Getreide sollten nicht zusammen in einer Mahlzeit gegeben werden da es häufig zu Blähungen kommt.
  • Getreide ist nicht notwendig zu füttern. Viele Hunde reagieren sogar allergisch auf Getreide.
  • Es ist sinnvoll ab und zu einen Fastentag einzulegen, da der Wildcanide auch selten so viel Beute macht das er täglich Fleisch fressen kann, und der Organismus des Hundes dadurch einen Tag zum regenerieren bekommt. An diesem Tag kann gar nichts, oder aber zumindest kein Fleisch/fleischiger Knochen gefüttert werden. Gemüse/Obstbrei mit leicht verdaulichem Hüttenkäse, Ziegenmilchjoghurt, Schafmilchjoghurt oder Magerquark sind eine Alternative für Hundehalter die es gar nicht aushalten können Ihrem 4-beiner nichts zu geben.
  • Fleisch, Obst, Gemüse, Öle und Milchprodukte die gefüttert werden können/dürfen findest du ausführlich in den entsprechenden Rubriken und in Kurzform unter den jeweiligen Futterplänen.
  • Gemüse und Obst sind grundsätzlich zu pürieren oder zu kochen, um die Struktur der pflanzlichen Zelle aufzubrechen. Nur so kann der Hund sie überhaupt verwerten (dies geschieht ansonsten im Magen des Beutetieres). Am einfachsten kann man hierfür einen Entsafter benutzen. Trester und Saft fügt man einfach nach dem Entsaften wieder zusammen und hat so auch bei hartem Gemüse schnell einen Brei hergestellt. Gekochtes Gemüse hat durch das Erhitzen schon an Vitaminen verloren, und ist somit dem pürieren nicht vorzuziehen, es sei denn dein Hund verträgt rohes Gemüse nicht sonderlich gut oder ist schon sehr alt. Ein Thermomix kann natürlich ebenfalls die Arbeit für das Zerkleinern übernehmen sofern er sich eh im Haus befindet.
  • Hochwertige Öle sind sehr wichtig für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine im Gemüse und Obst. Also den Gemüse/Obstbrei nie ohne einen Esslöffel Öl servieren.
  • Wenn Zeit und Masse fehlen, kann alternativ auch ein Babygläschen gefüttert werden, und mit Gemüse aus der Dose (Möhren, Erbsen) ergänzt werden.
  • Wenn wegen bitterer Gemüsesorten der vegetarische Brei abgelehnt wird, kann man ihn gut mit etwas Honig anreichern. Meistens wird er dann lieber genommen.
  • Bei Durchfall sind gekochte Möhren die beste Naturmedizin! Aber bitte dafür geschnitten ca.2h köcheln lassen damit die Oligofructosen auch für die Darmwände aufgeschlüsselt werden können.
  • Bitte Banane und Honig nicht zusammen verfüttern (nicht gut für die Zähne)

Wenn du dich entschieden hast deinen Hund getreidefrei zu ernähren findest du hier ein paar Vorschläge jeweils unterteilt für Welpen, jungendliche und erwachsene Hunde, sowie alte Hunde.

 

Welpen großer Rassen ca.10kg schwer

Gesamtnahrungsmenge: etwa 5-7%des Körpergewichtes, also 500-700g.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.100g-140g) und 80% verteilt auf fleischige Knochen, Fleisch, Pansen, Innereien . Von 400g-560g tierischen Erzeugnissen sollten somit ca:
150g RFK, 140g Fleisch und 140g Pansen und Innereien gefüttert werden.

Bitte verstehe diese Angaben als Richtwerte, nicht als Gesetz. Sobald du feststellst dass dein Welpe zu dick wird (du kannst die Rippen nicht mehr fühlen), füttere max.5% (ggf. sogar nur 4%)  des Körpergewichts.
Ist das Gegenteil der Fall und bei deinem Welpen kann man schon die Rippen sehen, dann gib ihm mehr zu fressen. Im Notfall bis zu 9% des Körpergewichts.
Dein Welpe macht sehr unterschiedliche Wachstumsschübe durch, sodass eine präzise Mengenangabe pauschal hier nicht möglich ist. Auch sind die unterschiedlichen Rassen bereits im Welpenalter sehr unterschiedlich agil.
Ein Terrier wird somit immer mehr Energie verbrennen als ein Berner Sennenhund.
Wichtig ist dass du niemals das Augenmaß, bzw. den kritischen Blick auf die Figur deines Welpen aus dem Blickfeld verlierst.
Es empfiehlt sich die Nahrungsmenge in mind. 4 Rationen den Tag über verteilt zu geben, damit kein Hungergefühl aufkommt. Püriere den Gemüsebrei morgens für den kompletten Tag und stelle ihn in den Kühlschrank. Er sollte allerdings (genau wie fleischige-Knochen + Fleisch, sowie Innereien) immer bei Zimmertemperatur gefüttert werden. Gib deinem Welpen zum Auslecken auch gerne ab und an mal einen Markknochen. Achte aber darauf, dass er nicht zu eng ist, damit er ihn sich NICHT über den Ober-oder Unterkiefer schieben kann. Markknochen haben viel Fett und machen damit auch gerne weicheren Stuhl.

Montag:
Gemüsebrei aus: Möhre, Blattsalat, Kohl, Stangensellerie, Apfel +1TL Olivenöl. 
Fleisch und RFK: Putenhals +Hühnerfleisch, Innereien/Pansen

Dienstag:
Gemüsebrei aus: Rote Bete, Möhre, Zucchini, Kohlrabi ggf.Honig +1TL Leinöl.
Fleisch und RFK: Lammrippen +Lammfleisch, Innereien/Pansen

Mittwoch: 
Gemüse/Obstbrei aus:
Birne, Zucchini, Kiwi, Banane, Kohl+ 1TL Lachsöl
Fleisch und RFK: Hühnerhälse +Rindfleisch, Innereien/Pansen Markknochen zum Auslecken.

Donnerstag:
Gemüsebrei aus: Möhre, Birne, Blattsalat, Rucola, Rote Bete +1TL Rapsöl.
Fleisch und RFK: Wildfleisch +Hühnerkarkasse, Innereien/Pansen

Freitag
Gemüsebrei aus: Möhre, Blattsalat, Banane, Beeren, Kürbis +1TL Nachtkerzenöl.
Fleisch und RFK: Hühnerflügel+Geflügelherzen, Innereien/Pansen

Samstag:
Gemüsebrei aus: Apfel, Möhre, Stangensellerie, Kürbis, Kohl+1 rohes Ei+1TL Nussöl.
Fleisch und RFK: Hühnerhälse+Wildfleisch, Geflügelherzen, Innereien/Pansen

Sonntag
Gemüsebrei aus: Stangensellerie, Zucchini, Rote -Bete, Möhre, Apfel  +1TL Lachsöl.
Fleisch und RFK: Wildrippen+Wildfleisch, Pansen, Innereien Markknochen zum Auslecken.

 

Junghunde im Wachstum mit 6 Monaten und 18kg

Gesamtnahrungsmenge: 3%des Körpergewichtes, also 540g. Da er noch im Wachstum ist kann auch gerne die Menge auf 600g erhöht werden.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.120g) und 80% RFK+Fleisch, Innereien und Pansen. Von 480g tierischen Erzeugnissen ca.140g fleischige Knochen,120g Fleisch, 120g Innereien und Pansen.
Es empfiehlt sich die Nahrungsmenge in mind. 2-3 Rationen den Tag über verteilt zu geben.

Gemüse-/Obstbrei aus folgenden Sorten herstellbar:
Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Blattsalat, Blumenkohl, Fenchel, Grünkohl, Gurken, Kirschen, Kiwi, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Möhren, Mirabellen, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Rote Bete, Rotkohl, Rucola, Rosenkohl, Steckrüben, Weißkohl, Stangenellerie, Spinat, Zucchini, Zwetschgen.

Zusätzlich zum Brei je ein EL. folgender, möglicher Öle z.B.:
Olivenöl
Lachsöl
Nussöl
Nachtkerzenöl
Dorschlebertran
Leinöl
Weizenkeimöl

Montag:
Gemüsebrei: wie bei “Welpen großer Rassen” herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Putenfleisch,Hühnerhälse, Innereien/Pansen und ein Markknochen zum Auslecken.

Dienstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Saumfleisch, Wildrippe, Innereien/Pansen.

Mittwoch:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Putenmägen/Putenherzen, Putenhals, Innereien/Pansen, und ein Markknochen
                            zum Auslecken.

Donnerstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: grüner Pansen+1rohes Ei,Hühnerkarkassen/Hühnerhälse, Innereien/Pansen.

Freitag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Lammfleisch, Ochsenschwanz/Kalbsbrustbein, Innereien/Pansen

Samstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Wildfleisch, Hühnerflügel, Innereien/Pansen.

Sonntag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Fisch oder Wildfleisch, Lammrippen oder Fischköpfe, Innereien/Pansen.

Erwachsene Hunde mit 30kg (kastrierter Rüde, dicklich)

Gesamtnahrungsmenge: 2% des Körpergewichtes, also 600g.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.120g-160g) und 80% fleischige Knochen, Fleisch, Innereien und Pansen. Anteil tierischer Erzeugnisse ca:450g, davon: 130g Fleisch, und je 100g Pansen, RFK und Innereien.
Aufgrund der Kastration und der damit verbundenen hormonellen Umstellung und des veränderten Stoffwechsels setzt der Rüde gerne und schnell an. Aus diesem Grund wird die Fleischmenge etwas reduziert und die Gemüse-und Obstmenge erhöht, damit kein Hungergefühl aufkommt. Füttere ruhig 2xtäglich.

Gemüse-/Obstbrei aus folgenden Sorten herstellbar: Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Blattsalat, Blumenkohl, Fenchel, Grünkohl, Gurken, Kirschen, Kiwi, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Möhren, Mirabellen, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Rote-Bete, Rotkohl, Rucola, Rosenkohl, Steckrüben, Weißkohl, Sellerie,
Spinat, Zucchini, Zwetschgen.

Zusätzlich zum Brei je ein EL. folgender, möglicher Öle z.B.:
Olivenöl
Lachsöl
Nussöl
Nachtkerzenöl
Dorschlebertran
Leinöl
Weizenkeimöl

Montag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Putenfleisch, Hühnerhälse, Innereien/Pansen   

Dienstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Reh-Rippen, Wildfleisch, Innereien/Pansen

Mittwoch:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Rindfleisch (durchwachsen), Hühnerkarkassen, Innereien/Pansen

Donnerstag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hähnchenherzen/Putenmägen, Lammrippen, Innereien/Pansen

Freitag:
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: 1rohes Ei, Fisch (komplett) oder Lammfleisch und Lammrippen.

Samstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Reh-Rippen, Wildfleisch, Innereien/Pansen.

Sonntag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Putenhälse, Rindfleisch (durchwachsen), Innereien/Pansen

 

Erwachsene, gesunde und aktive Hunde mit 35kg

Gesamtnahrungsmenge: 3% des Körpergewichtes, also etwa 1000g.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.200g) und 80% fleischige Knochen+ Fleisch, Innereien und Pansen ca.800g Gesamtmenge tierischer Erzeugnisse. Davon: 400g Fleisch und jeweils 130g Pansen, RFK und Innereien.

Diese Hunde sind am einfachsten umzustellen auf die Rohfütterung. Beachte lediglich die Vielfalt und die Abwechslung die du in ihre tägliche Fütterung einbringen solltest. Es ist auch in Ordnung deinen Hund nur 1xtäglich zu füttern sofern er das verträgt. Auch 1 Fastentag pro Woche empfiehlt sich, an dem du gar nichts fütterst.
Füttere nicht zu mageres Fleisch. Dein Hund gewinnt die Energie aus den Fettanteilen des Futters!
Gerade agile Hunde benötigen einen höheren Fettanteil.

Gemüse-/Obstbrei aus folgenden Sorten herstellbar:
Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Blattsalat, Blumenkohl, Fenchel, Grünkohl, Gurken, Kirschen, Kiwi, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Möhren, Mirabellen, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Rote Bete, Rotkohl, Rucola, Rosenkohl, Steckrüben, Weißkohl, Sellerie, Spinat, Zucchini, Zwetschgen.

Montag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: ggf.Magerquark, Hüttenkäse, Ziegenmilchjoghurt, grüner Pansen oder ein Fastentag

Dienstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Wildfleisch und Reh-Rippen, Innereien/Pansen.

Mittwoch
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: fettes Rindfleisch/Putenmägen+Putenhals, Innereien/Pansen.

Donnerstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Geflügelfleisch+Lammrippen oder Hühnerkarkassen, Innereien/Pansen

Freitag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: 1rohes Ei, Wildfleisch/durchwachsenes Rindfleisch, Innereien/Pansen.

Samstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Wildfleisch oder Lammfleisch+Hähnchenkarkasse, Innereien/Pansen

Sonntag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Saumfleisch/Rinderherz+Putenhals, Innereien/Pansen.

 

Ältere und alte Hunde (10 Jahre und mehr) mit 30kg

Gesamtnahrungsmenge: 2%-3% des Körpergewichtes, also 600g-900g.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.120g-180g) und 80% fleischige Knochen+ Fleisch, Innereien, Pansen (Gesamtmenge tierischer Erzeugnisse:480g-720g, davon: 150g-220g Fleisch, ca.150g RFK, 100g Innereien und 100g Pansen. 
Aufgrund des Alters und der manchmal fehlenden Zähne sollte man versuchen dem Hund das Kauen so angenehm wie möglich zu machen und eher weiche Knochen füttern. Ist dein Hund gesund und hat noch alle Zähne kannst du ihm gerne auch härtere Knochen geben. Außerdem sollte die Fleischmenge reduziert werden und die RFK, sowie Gemüse-und Obstmenge erhöht.

Damit kein Hungergefühl aufkommt füttere ihn ruhig 2 x täglich. Passe die Gesamtnahrungsmenge der Agilität deines Hundes an. Bewegt er sich viel, gib ihm ruhig auch mehr, ist er nicht mehr so bewegungsfreudig, reduziere die Fleischmenge und gib lieber mehr Pansen und fleischige Knochen.
Wenn dein Hund Probleme mit der Verdauung der Rohkost hat, dann darfst du deinem Hund auch gerne das Gemüse kurz aufkochen. Dann ist es in der Regel leichter verdaulich und führt auch seltener zu Blähungen. Vermeide ruhig am Anfang blähendes Gemüse (z.B. Kohlsorten). Wenn er sich an das Barfen gewöhnt hat kannst du immer noch ausprobieren wie er mit Kohl-Gemüse zurechtkommt.
Verzichte wegen der Verdaulichkeit am Besten völlig auf Getreideprodukte. Wenn dein Hund sehr hellen und harten Stuhl absetzt, solltest du die Knochenmenge verringern. Auch kannst du bei fehlendem Gebiss die fleischigen Knochen ersetzen mit Calciumcitrat oder geriebenen, rohen Eierschalen, oder du drehst weiche Knochen einfach durch den Fleischwolf. Vergiß dabei aber nicht, dass du deinem Hund mit dem Verzicht des Kauens und Nagens an Knochen auch eine Menge Spaß nimmst. Zumindest mit dem Auslecken eines Markknochens solltest du ihn für den Verzicht entschädigen;o).

Gemüse-/Obstbrei aus folgenden Sorten herstellbar: Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Blattsalat, Blumenkohl, Fenchel, Gurken, Kirschen, Kiwi, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Möhren, Mirabellen, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Rote-Bete, Rucola, Steckrüben, Sellerie, Spinat, Zucchini.

Zusätzlich zum Brei je ein EL. folgender, möglicher Öle z.B.:
Olivenöl
Lachsöl
Nussöl
Nachtkerzenöl
Dorschlebertran
Leinöl
Weizenkeimöl

Montag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hühnerflügel+Geflügelfleisch/Putenherz, Pansen/Innereien.

Dienstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Lammrippen+Lammfleisch/Putenmägen, Pansen/Innereien

Mittwoch
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Wildrippen+Wildfleisch/Hähnchenherz, Pansen/Innereien.

Donnerstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: 1 rohes Ei, Hähnchenhälse + fettes Rindfleisch, Pansen/Innereien.

Freitag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hähnchenhälse+Wildfleisch, Pansen/Innereien.

Samstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hühnerflügel+Wildfleisch/Geflügelherzen, Pansen/Innereien.

Sonntag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hähnchenkarkasse oder Hälse + Lammfleisch/Putenmägen, Pansen/Innereien.

 

Ältere und alte Hunde (10 Jahre und mehr) mit 30kg

Gesamtnahrungsmenge: 2%-3% des Körpergewichtes, also 600g-900g.
Davon 20% Gemüse+Obst (ca.120g-180g) und 80% fleischige Knochen+ Fleisch, Innereien, Pansen (Gesamtmenge tierischer Erzeugnisse:480g-720g, davon: 150g-220g Fleisch, ca.150g RFK, 100g Innereien und 100g Pansen. 
Aufgrund des Alters und der manchmal fehlenden Zähne sollte man versuchen dem Hund das Kauen so angenehm wie möglich zu machen und eher weiche Knochen füttern. Ist dein Hund gesund und hat noch alle Zähne kannst du ihm gerne auch härtere Knochen geben. Außerdem sollte die Fleischmenge reduziert werden und die RFK, sowie Gemüse-und Obstmenge erhöht.

Damit kein Hungergefühl aufkommt füttere ihn ruhig 2 x täglich. Passe die Gesamtnahrungsmenge der Agilität deines Hundes an. Bewegt er sich viel, gib ihm ruhig auch mehr, ist er nicht mehr so bewegungsfreudig, reduziere die Fleischmenge und gib lieber mehr Pansen und fleischige Knochen.
Wenn dein Hund Probleme mit der Verdauung der Rohkost hat, dann darfst du deinem Hund auch gerne das Gemüse kurz aufkochen. Dann ist es in der Regel leichter verdaulich und führt auch seltener zu Blähungen. Vermeide ruhig am Anfang blähendes Gemüse (z.B. Kohlsorten). Wenn er sich an das Barfen gewöhnt hat kannst du immer noch ausprobieren wie er mit Kohl-Gemüse zurechtkommt.
Verzichte wegen der Verdaulichkeit am Besten völlig auf Getreideprodukte. Wenn dein Hund sehr hellen und harten Stuhl absetzt, solltest du die Knochenmenge verringern. Auch kannst du bei fehlendem Gebiss die fleischigen Knochen ersetzen mit Calciumcitrat oder geriebenen, rohen Eierschalen, oder du drehst weiche Knochen einfach durch den Fleischwolf. Vergiß dabei aber nicht, dass du deinem Hund mit dem Verzicht des Kauens und Nagens an Knochen auch eine Menge Spaß nimmst. Zumindest mit dem Auslecken eines Markknochens solltest du ihn für den Verzicht entschädigen;o).

Gemüse-/Obstbrei aus folgenden Sorten herstellbar: Apfel, Aprikose, Banane, Beeren, Blattsalat, Blumenkohl, Fenchel, Gurken, Kirschen, Kiwi, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Möhren, Mirabellen, Pfirsich, Nektarine, Pflaume, Rote-Bete, Rucola, Steckrüben, Sellerie, Spinat, Zucchini.

Zusätzlich zum Brei je ein EL. folgender, möglicher Öle z.B.:
Olivenöl
Lachsöl
Nussöl
Nachtkerzenöl
Dorschlebertran
Leinöl
Weizenkeimöl

Montag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hühnerflügel+Geflügelfleisch/Putenherz, Pansen/Innereien.

Dienstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Lammrippen+Lammfleisch/Putenmägen, Pansen/Innereien

Mittwoch
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Wildrippen+Wildfleisch/Hähnchenherz, Pansen/Innereien.

Donnerstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: 1 rohes Ei, Hähnchenhälse + fettes Rindfleisch, Pansen/Innereien.

Freitag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hähnchenhälse+Wildfleisch, Pansen/Innereien.

Samstag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hühnerflügel+Wildfleisch/Geflügelherzen, Pansen/Innereien.

Sonntag
Gemüsebrei: wie oben beschrieben herstellen und 1 Teel.Öl deiner Wahl (s.o.) zugeben.
Fleisch und RFK: Hähnchenkarkasse oder Hälse + Lammfleisch/Putenmägen, Pansen/Innereien.