Der Frühling ist da, und die ersten Zecken auch!

Mai 2019

Hyalomma Zecken & Auwald Zecken, fast jedes Jahr warnen Forscher und Ärzte vor Übertragung von FSME und Borreliose, aber nun scheint durch die Ankunft der Hyalomma Zecke eine ganz neuen Gattung Probleme zu machen von denen wir bislang nicht so richtig viel erfahren konnten.
BR.de schreibt in seiner BR Wissen-Rubrik einen ausführlichen Informationsbericht über Forschung und Verbreitung, Risikogebiete und Ansteckungspotentiale der hier bekannten, aber auch der neuen Zeckenart Hyalomma.

Ein absolut lesenswerter Beitrag mit viel Fachwissen und wenig Panikmache verbunden mit dem Aufruf gefundene Zecken der Gattung Hyalomma an die Uni Hohenheim zu senden zwecks Untersuchung dieser noch nicht sehr verbreiteten Art der Jäger-Zecke, die 3 mal so groß ist wie unsere heimische Art.

Foto:Bernd Lang  / pixelio.de