Niederlande: Verbot von Nerzfarmen bestätigt.

November 2015

small animal rodent ferret on a white background

Heute wurde das Verbot von Nerzfarmen in den Niederlanden offiziell bestätigt. Dieses Urteil bedeutet das endgültige Ende von Zucht und Tötung von Nerzen für ihr Fell. Ein unglaublicher Erfolg gegen eine Industrie, die jedes Jahr 6 Millionen Nerze quält und tötet.

Im Jahr 2012 beschloss der niederländische Senat ein Verbot von Nerzfarmen. Die Nerzindustrie ging gegen das Verbot vor Gericht und gewann 2014 zunächst mit der Begründung, dass den Nerzfarmern keine angemessene Entschädigung zugestanden wird. Im Berufungsverfahren bestätigte das Gericht das von der Regierung beschlossene Verbot heute:

 

Der Richter urteilte, dass das öffentliche Interesse für ein Verbot von Nerzfarmen stärker wiegt als das wirtschaftliche Interesse der Nerzfarmer. Dieses Urteil bedeutet das endgültige Ende der Zucht und Tötung von Nerzen für ihr Fell. Bis zum Jahr 2024 müssen alle Nerzfarmen geschlossen sein.

 

Hier weiterlesen

Quelle:

Bont voor Dieren