“Schnäppchengeist” oder “ethisches Bewußtsein”?

6. August 2013

Verbraucher in Deutschland zählen zu den größten Schnäppchenjägern Europas. Noch immer ist der günstige Preis eine der wichtigsten Kaufentscheidungen insbesondere bei Lebensmitteln. Gleichzeitig erhoffen sich Viele, Qualität und ökologische Produktion auch zum Sparpreis zu bekommen. Sie lassen sich nur allzu leicht davon überzeugen, das beides gleichzeitig möglich sei und werden zum Opfer fadenscheiniger Unternehmenskommunikation, die mit nichtssagenden oder schöngefärbten Produktbeschreibungen wie „regional“, „kontrollierter Anbau“, „traditionelle Rezeptur“, „Gourmet“, oder mit grünen Verpackungen und nachhaltiger Produktaufmachung darüber hinwegtäuschen, dass für Billigpreise auch nur billige Massenproduktion möglich ist, oft unter Ausbeutung von Menschen und Raubbau an der Natur. Gleichzeitig gibt es einen allgemeinen Wunsch hin zu mehr Transparenz hinsichtlich der Herstellungsprozesse. Man will wissen, woher das Essen kommt, das man Zuhause auf den Tisch stellt. Daraus ergibt sich eine paradoxe Situation: Wer volle Transparenz will, muss bei Kauf von Billigwaren mit den Bildern von Legebatterien, Kinderarbeitern und Pestizideinsatz leben. Wer gesunde, faire und nachhaltig produzierte Waren möchte, wird feststellen, dass dies zum Discountpreis nicht zu haben ist.

Der Kurzfilm dokumentiert eine Guerilla Aktion des fiktiven Unternehmens  "Agrarprofit" , hinter der Naturland und der Weltladen-Dachverband stehen, die im September 2012 auf dem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt durchgeführt wurde. Das fiktive Unternehmen „Agraprofit” ist neu auf dem Markt und hat ein innovatives Verkaufskonzept: Billige Produkte und gleichzeitig volle Transparenz der Produktionskette. Es konfrontiert die Kundschaft dezent lächelnd mit den Produktions- und Handelsbedingungen der angebotenen Billiglebensmittel. Schilder zeigen, was hinter den Produkten steckt: Zum Beispiel “Kinderarbeit? – Dann sind sie wenigstens weg von der Straße!”.

Hier Kurzfilm unbedingt ansehen!